Brötchen2Go

Logo Schülergenossenschaften
SCHÜLERGENOSSENSCHAFT

Gründung: Gründungsdatum 23.9.2010
Um den SchülerInnen aufgrund mitunter akuten Bedarfs ein gesundes und ausgewogenes Frühstück zu ermöglichen, wurde die Firma „Brötchen2go“ eröffnet.

Angebot: Zubereitung von Backwaren, insb. frisch belegten Brötchen, und Bereitstellung von Milchmixgetränken

Verkauf der selbst hergestellten Backwaren und Erzeugnisse sowie von Kaltgetränken usw.

Öffnungszeiten: Große Pause

Mitwirkende: SchülerInnen der Klassen 7 - 10
Derzeit 30 SchülerInnen
(Stand März 2017)

Betreuende Lehrkräfte: Eva Rolfes-Lübbers, Annika Grobe
Pädagogische Ziele: Den SchülerInnen bzw. Mitarbeitern soll es ermöglicht werden, erste Erfahrungen in hygienesensitiven Bereichen zu machen, insb. der Lebensmittelherstellung, -bearbeitung und -produktion.

Des Weiteren sollen die SchülerInnen auf kaufmännische Berufe vorbereitet werden. Hierzu ist ihnen die selbständige Bearbeitung der Buchführung übertragen.

Schnittstellen zu Lehrinhalten: Lebensmittelhygiene
Fach Wirtschaft
Produktionsabläufe

Nachhaltigkeit: Anlernen der SchülerInnen nachfolgender Jahrgänge,