Deutsch als Zweitsprache

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration“ –

An der HvO ist jeder willkommen, egal woher er kommt und egal, welche Sprache er spricht. Um die Schüler:innen aus unterschiedlichen Ländern optimal in den Schulalltag integrieren zu können, werden sie nicht in Sprachlernklassen beschult, sondern mit den Schüler:innen ihrer Jahrgangstufe. So lernen sie sofort neue Schüler:innen kennen und bekommen ein Gefühl für den normalen Schulalltag. Da sie den Unterricht jedoch noch nicht ganz verfolgen können, erhält jeder Schüler/ jede Schülerin, der/ die deutsche Sprache nicht beherrscht jeden Tag ein DaZ-iPad. Mit Hilfe verschiedener Apps können die Schüler:innen ihre Deutschkenntnisse fördern und das Tablet darüber hinaus als Übersetzungshilfe nutzen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk können wir es ermöglichen, dass alle DaZ-Schüler:innen bis zu vier Deutschförderstunden am Tag erhalten. Innerhalb dieser Stunden wird nicht nur die deutsche Grammatik gepaukt, sondern vor allem darauf geachtet, dass die Alltagssprache trainiert wird – daher werden in den Stunden auch schon einmal die verschiedensten internationalen Gerichte gekocht, Sport gemacht, Spiele gespielt, Ausflüge unternommen, Spaziergänge durchgeführt und eingekauft. Denn nur durch Abwechslung, Motivation und Spaß gelingt es, dass unsere Schüler:innen so schnell wie möglich die deutsche Sprache erlernen und nach zwei Jahren, genau wie die anderen Schüler:innen, alle Fächer besuchen und innerhalb dieser bewertet werden.

DaZ 1  DaZ 2
 DaZ 3  DaZ 4