Abschlussjahrgang 2024

"Mit dem Abschluss in den Händen, werden Helden zu Legenden"

Am Freitag, den 14.06.2024, feierte der diesjährige Abschlussjahrgang das Bestehen der letzten Prüfungen bei der Zeugnisfeier in der Aula. Mit einem Durchschnitt von 1,0 hat die Schülerin Maria Lorenz das beste Durchschnittsergebnis erzielt, das es an der HvO jemals gab. Für den Schulleiter Rasmus Braun erreichte sie damit den Legendenstatus, den die Schülerinnen und Schüler als Motto ihres Abschlussjahrganges gewählt hatten. Passend zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft zog Braun in seiner Abschlussrede viele Parallelen zwischen der Schulzeit der Absolventen und den Profis auf dem Platz. Den Schulabschluss verglich er mit einem „Moment des Triumphs, ähnlich einem spektakulären Tor in einem entscheidenden EM-Spiel, das ein ganzes Stadion zum Toben bringt.“ Er sprach von Teamgeist und Ausdauer und der Eigenschaft mit jedem Spiel nicht nur die eigenen Fähigkeiten, sondern auch den Charakter zu schärfen. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich in manchen Momenten „gefühlt wie ein Fußballer, der im strömenden Regen auf einem schlammigen Feld steht“ und das Spiel ihres Lebens gespielt. Dankende Worte fanden die Absolventen für ihre Lehrkräfte, die sich ihrerseits herzlichen von ihren Schützlingen verabschiedeten und so manch eine Anekdote der vergangenen Jahre zum Besten gaben. Den Rahmen der Zeugnisfeier bildeten Auftritte der Schul- und Lehrerband und der Kurse aus den Fachbereichen Darstellendes Spiel und Musik, die vom Publikum mit viel Applaus gewürdigt wurden.

K800 DSC01492